Textarbeit

  • Ballhorn, Egbert, Vom Sekretär des Jeremia zum schriftgelehrten Weisen. Die Figur des Baruch und die kanonische Einbindung des Buches, in: Hieke, Thomas (Hg.), Formen des Kanons. Studien zu Ausprägungen des biblischen Kanons von der Antike bis zum 19. Jahrhundert (SBS 228), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2013, 209-224. Abstract
  • Ballhorn, Egbert/Steins, Georg (Hg.), Der Bibelkanon in der Bibelauslegung. Methodenreflexionen und Beispielexegesen, Stuttgart u.a.: Kohlhammer, 2007.
  • Braun, Heike, Geschichte des Gottesvolkes und christliche Identität. Eine kanonisch-intertextuelle Auslegung der Stephanusepisode Apg 6,1-8,3 (WUNT II, 279), Tübingen: Mohr Siebeck, 2010.
  • Dohmen, Christoph, Wenn Texte Texte verändern. Spuren der Kanonisierung der Tora vom Exodusbuch her, in: Zenger, Erich (Hg.), Die Tora als Kanon für Juden und Christen, Freiburg: Herder, 1996, 35–60.
  • Dohmen, Christoph, Untergang oder Rettung der Quellenscheidung? Die Sintfluterzählung als Prüfstein der Pentateuchexegese, in: Wénin, A. (Hg.), Studies in the Book of Genesis. Literature, Redaction and History, BEThL 155, Leuven: Peeters, 2001, 81–104.
  • Dohmen, Christoph, Das Zelt außerhalb des Lagers. Exodus 33,7–11 zwischen Synchronie und Diachronie, in: Kiesow, Klaus/Meurer, Thomas (Hg.), Textarbeit. Studien zu Texten und ihrer Rezeption aus dem Alten Testament und der Umwelt Israels (FS Peter Weimar), Münster: Ugarit-Verlag, 2003, 157–169.
  • Ederer, Matthias, Ende und Anfang. Der Prolog des Richterbuches (Ri 1,1-3,6) in “Biblischer Auslegung” (HBS 68), Freiburg i.Br.: Herder, 2011.
  • Ederer, Matthias, Aufbrüche zur Exodustheologie. Das Itinerar Num 33,1-49 als theologische Deutung der Wüstenzeit Israels (SBS 231), Stuttgart: Verlag Katholisches Bibelwerk, 2014.
  • Frankemölle, Hubert, Matthäuskommentar 1, Düsseldorf: Patmos, 21999.
  • Gillmayr-Bucher, Susanne, The Psalm Headings: A Canonical Relecture of the Psalms, in: Jonge, Henk Jan de/Auwers, Jean-Marie (Hg.), The Biblical Canons, BEThL 163, Leuven: Peeters, 2003, 247-254.
  • Hensel, Benedikt, Die Vertauschung des Erstgeburtssegens in der Genesis. Eine Analyse der narrativ-theologischen Grundstruktur des ersten Buches der Tora (BZAW 423), Berlin/New York: de Gruyter, 2011.
  • Hieke, Thomas, BIBLOS GENESEOS. Mt 1,1 vom Buch Genesis her gelesen, in: Jonge, Henk Jan de/Auwers, Jean-Marie (Hg.), The Biblical Canons, BEThL 163, Leuven: Peeters, 2003, 635–649.
  • Hieke, Thomas, Die Genealogien der Genesis, Herders Biblische Studien 39, Freiburg i. Br. u.a.: Herder, 2003.
  • Hieke, Thomas, Endogamy in the Book of Tobit, Genesis, and Ezra-Nehemiah, in: Xeravits, Géza G./Zsengellér, József (eds.), The Book of Tobit. Text, Tradition, Theology (Supplements to the Journal for the Study of Judaism 98), Leiden/Boston: Brill, 2005, 103–120.
  • Hieke, Thomas, „Er verschlingt den Tod für immer“ (Jes 25,8). Eine unerfüllte Verheißung im Alten und Neuen Testament, in: Biblische Zeitschrift 50 (2006) 31-50.
  • Hieke, Thomas, Der Seher Johannes als neuer Ezechiel. Die Offenbarung des Johannes vom Ezechielbuch her gelesen, in: Dieter Sänger (Hg.), Das Ezechielbuch in der Johannesoffenbarung (Biblisch-theologische Studien 76), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2006.
  • Hieke, Thomas, Q 7:22 – A Compendium of Isaian Eschatology, in: Ephemerides Theologicae Lovanienses 82 (2006) 173-185.
  • Hieke, Thomas, Kult und Ethos. Die Verschmelzung von rechtem Gottesdienst und gerechtem Handeln im Lesevorgang der Maleachischrift (SBS 208), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2006.
  • Hieke, Thomas, The Role of „Scripture“ in the Last Words of Mattathias (1 Macc 2:49-70), in: Xeravits, Géza G./Zsengellér, József (eds.), The Books of the Maccabees. History, Theology, Ideology,Supplements to the Journal for the Study of Judaism 118, Leiden/Boston: Brill, 2007, 61-74.
  • Hieke, Thomas, Ein Psalm, der von der Zuverlässigkeit der Lehre überzeugt: Das Magnificat (Lk 1,46-55) als Brückentext zwischen zwei Geschichten Gottes mit seinem Volk, in: Trierer Theologische Zeitschrift 116 (2007) 1-26.
  • Hieke, Thomas, Das Petrusevangelium vom Alten Testament her gelesen. Gewinnbringende Lektüre eines nicht-kanonischen Textes vom christlichen Kanon her, in: Kraus, Thomas J./Nicklas, Tobias (Hg.),Das Evangelium nach Petrus. Text, Kontexte, Intertexte (TU 158), Berlin/New York: de Gruyter, 2007, 91–115.
  • Hieke, Thomas, „Biblische Texte als Texte der Bibel auslegen“. Dargestellt am Beispiel von Offb 22,6–21 und anderen kanonrelevanten Texten, in: Ballhorn, Egbert/Steins, Georg (Hg.), Der Bibelkanon in der Bibelauslegung. Methodenreflexionen und Beispielexegesen, Stuttgart: Kohlhammer, 2007, 331–345.
  • Hieke, Thomas, The Role of ‘Scripture’ in the Eulogy of Simon (1Macc 14:4-15), in: Egger-Wenzel, Renate; Schöpflin, Karin; Diehl, Johannes F. (Hg.), Weisheit als Lebensgrundlage. Festschrift für Friedrich V. Reiterer zum 65. Geburtstag (Deuterocanonical and Cognate Literature Studies 15), Berlin/New York: de Gruyter, 2013, 151-167.
  • Hieke, Thomas (Hg.), Formen des Kanons. Studien zu Ausprägungen des biblischen Kanons von der Antike bis zum 19. Jahrhundert (SBS 228), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2013. ISBN 978-3-460-03284-2. Abstract
  • Hieke, Thomas, Jedem Ende wohnt ein Zauber inne … Schlussverse jüdischer und christlicher Kanonausprägungen, in: Hieke, Thomas (Hg.), Formen des Kanons. Studien zu Ausprägungen des biblischen Kanons von der Antike bis zum 19. Jahrhundert (SBS 228), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2013, 225-252. Abstract
  • Hieke, Thomas/Nicklas, Tobias, »Die Worte der Prophetie dieses Buches«. Offenbarung 22,6-21 als Schlussstein der christlichen Bibel Alten und Neuen Testaments gelesen, Biblisch-Theologische Studien 62, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2003. Abstract
  • Jacob, Benno, Der Pentateuch. Exegetisch-kritische Forschungen, Leipzig: Veit & Comp., 1905.
  • Jacob, Benno, Das erste Buch der Tora. Genesis, Berlin: Schocken, 1934.
  • Jacob, Benno, Das Buch Exodus, Stuttgart: Calwer Verlag, 1997.
  • Liss, Hanna, Kanon und Fiktion. Zur literarischen Funktion biblischer Rechtstexte, in: Biblische Notizen – Neue Folge 121 (2004) 7-38.
  • Millard, Matthias, Die Genesis als Eröffnung der Tora. Kompositions- und auslegungsgeschichtliche Annäherungen an das erste Buch Mose, WMANT 90, Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2001.
  • Millard, Matthias, Simson und das Ende des Richterbuches. Ein Beispiel einer Kanonexegese zwischen kompositions- und wirkungsgeschichtlicher Auslegung, in: Jonge, Henk Jan de/Auwers, Jean-Marie (Hg.), The Biblical Canons, BEThL 163, Leuven: Peeters, 2003, 227-234.
  • Millard, Matthias, Das Tun der Tora als Thema einer kanonorientierten Lektüre des Richterbuches. Beispiele anhand der drei männlichen Hauptfiguren Gideon, Jefta und Simson, in: Steins, Georg; Taschner, Johannes (Hg.), Kanonisierung – die hebräische Bibel im Werden (Biblisch-theologische Studien 110), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2010, 93–106.
  • Nicklas, Tobias, Ablösung und Verstrickung. „Juden“ und Jüngergestalten als Charaktere der erzählten Welt des Johannesevangeliums und ihre Wirkung auf den impliziten Leser, Regensburger Studien zur Theologie 60, Frankfurt am Main (u.a.): Peter Lang, 2001.
  • Nicklas, Tobias, Literarkritik und Leserrezeption. Ein Beitrag zur Methodendiskussion am Beispiel Joh 3,22–4,3, in: Biblica 83 (2002) 175–192.
  • Nicklas, Tobias, Die Hochzeit zu Kana (Joh 2,1-11) in biblischer Auslegung, in: Zeitschrift für Katholische Theologie 126 (2004) 241-256.
  • Nicklas, Tobias, Die johanneische “Tempelreinigung” für Leser der Synoptiker, in: Theologie und Philosophie 80 (2005) 1-16.
  • Scheetz, Jordan M., The Concept of Canonical Intertextuality and the Book of Daniel, Cambridge: James Clarke, 2012.
  • Schöning, Benedict, “Drei Dinge sind es, die mir zu wunderbar sind, und vier, die ich nicht begreife”. Bileams Segen über Israel (Num 21,41 – 24,25) (BThS 132), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2013.
  • Scholtissek, Klaus, In ihm sein und bleiben. Die Sprache der Immanenz in den johanneischen Schriften, HBS 21, Freiburg: Herder, 1999.
  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger, Das Hohelied und die Kontextualität des Verstehens, in: Clines, David J.A./Lichtenberger, Hermann/Müller, Hans-Peter (Hg.), Weisheit in Israel. Beiträge des Symposions “Das Alte Testament und die Kultur der Moderne” anlässlich des 100. Geburtstags Gerhard von Rads, Altes Testament und Moderne 12, Münster: LIT, 2003, 81-91.
  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger, Buch der Natur. Koh 12,5 und die Rückkehr des Lebens,in: Hossfeld, Frank-Lothar/Schwienhorst-Schönberger, Ludger (Hg.), Das Manna fällt auch heute noch. Beiträge zur Geschichte und Theologie des Alten, Ersten Testaments. Festschrift für Erich Zenger, Herders Biblische Studien 44, Freiburg/Basel/Wien: Herder, 2004, 532-547.
  • Schwienhorst-Schönberger, Ludger, “Für alles gibt es eine Stunde” (Koh 3,1). Das Verständnis der Zeit im Alten Testament, in: Theologisch-Praktische Quartalsschrift 154,4 (2006) 356-364.
  • Scoralick, Ruth, Gottes Güte und Gottes Zorn. Die Gottesprädikationen in Exodus 34,6f und ihre intertextuellen Beziehungen zum Zwölfprophetenbuch, HBS 33, Freiburg: Herder, 2002.
  • Steinberg, Julius, Kanonische „Lesarten“ des Hohenliedes, in: Hieke, Thomas (Hg.), Formen des Kanons. Studien zu Ausprägungen des biblischen Kanons von der Antike bis zum 19. Jahrhundert (SBS 228), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2013, 164-183. Abstract
  • Steins, Georg, Die „Bindung Isaaks“ im Kanon (Gen 22). Grundlagen und Programm einer kanonisch-intertextuellen Lektüre, HBS 20, Freiburg: Herder, 1999.
  • Steins, Georg, 1 Chr 1–10 als Set up der Chronikbücher, in: Kiesow, Klaus/ Meurer, Thomas (Hg.), Textarbeit. Studien zu Texten und ihrer Rezeption aus dem Alten Testament und der Umwelt Israels (FS Peter Weimar), Münster: Ugarit-Verlag, 2003, 483–504.
  • Steins, Georg, Amos 7-9 – das Geburtsprotokoll der alttestamentlichen Gerichtsprophetie?, in: Hossfeld, Frank-Lothar/Schwienhorst-Schönberger, Ludger (Hg.), Das Manna fällt auch heute noch. Beiträge zur Geschichte und Theologie des Alten, Ersten Testaments. Festschrift für Erich Zenger, Herders Biblische Studien 44, Freiburg/Basel/Wien: Herder, 2004, 585-608. Abstract
  • Steins, Georg, Inszenierungen des Lesens und Lernens in Neh 8,1–12, in: Ego, Beate/Merkel, Helmut (Hg.), Religiöses Lernen im Alten Testament, antiken Judentum und frühen Christentum, Tübingen: Mohr Siebeck, 2005, 83-97.
  • Steins, Georg, Kanonisch-intertextuelle Studien zum Alten Testament, SBAB 48, Stuttgart 2009.
  • Steins, Georg, Gericht und Vergebung. Re-Visionen zum Amosbuch, SBS 221, Stuttgart 2010.
  • Taschner, Johannes, Verheißung und Erfüllung in der Jakoberzählung (Gen 25,19 – 33,17). Eine Analyse ihres Spannungsbogens, HBS 27, Freiburg: Herder, 2000.
  • Taschner, Johannes, “Fügt nichts zu dem hinzu, was ich euch gebiete, und streicht nichts heraus!” Die Kanonformel in Deuteronomium 4,2 als hermeneutischer Schlüssel der Tora, in: Steins, Georg; Taschner, Johannes (Hg.), Kanonisierung – die hebräische Bibel im Werden (Biblisch-theologische Studien 110), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2010, 46–63.
  • Taschner, Johannes, Das Deuteronomium als Abschluss der Tora, in: Steins, Georg; Taschner, Johannes (Hg.), Kanonisierung – die hebräische Bibel im Werden (Biblisch-theologische Studien 110), Neukirchen-Vluyn: Neukirchener, 2010, 64–92.
  • Trimpe, Birgit, Von der Schöpfung bis zur Zerstreuung. Intertextuelle Interpretationen der biblischen Urgeschichte (Gen 1–11), Osnabrücker Studien zur Jüdischen und Christlichen Bibel, Osnabrück: Universitätsverlag Rasch, 2000.
  • Weber, Beat, Psalm 1 and Its Function as a Directive into the Psalter and towards a Biblical Theology, in: Old Testament Essays 19 (2006) 237–260.
  • Weber, Beat, Der Beitrag von Psalm 1 zu einer „Theologie der Schrift“, in: Jahrbuch für evangelikale Theologie 20 (2006) 83–113.
  • Wenzel, Heiko, Die unveränderte Abfolge Obadja – Jona im Zwölfprophetenbuch, in: Hieke, Thomas (Hg.), Formen des Kanons. Studien zu Ausprägungen des biblischen Kanons von der Antike bis zum 19. Jahrhundert (SBS 228), Stuttgart: Katholisches Bibelwerk, 2013, 184-208. Abstract